Ein Open Resolver ist ein öffentlich zugänglicher DNS-Server. DNS-Server helfen Ihrem Computer dabei, Internetadressen in IP-Adressen umzuwandeln, damit Webseiten aufgerufen werden können.
Ein Open Resolver ist dabei vergleichbar mit einem offenen Tor, das jeder im Internet nutzen kann – auch Hacker. Diese können ihn ausnutzen, um:
• Angriffe auf andere Computer zu starten (z. B. durch Überflutung mit Daten),
• Ihren Internetanschluss zu verlangsamen oder sogar
• Ihre eigenen Server lahmzulegen.
Ein Open Resolver kann jedes Gerät sein, das DNS-Anfragen verarbeitet – zum Beispiel ein Router, eine Firewall oder ein DNS-Server. In der Regel entsteht ein Open Resolver durch eine Fehlkonfiguration: Das Gerät beantwortet dann jede DNS-Anfrage aus dem Internet, obwohl es das eigentlich nicht sollte.
Solche Open Resolver können für DDoS-Angriffe (Distributed-Denial-of-Service, also „verteilte Dienstverweigerungsangriffe“) gegen Dritte missbraucht werden. Gleichzeitig kann die Leistung Ihrer eigenen Geräte und Internetverbindung darunter leiden.
Wichtig: Diese Konfiguration ist nicht gewünscht und sollte unbedingt korrigiert werden. In der Regel ist die Open-Resolver-Funktion standardmäßig deaktiviert.
Konnten wir Ihre Anfrage beantworten? Wenn nein, besuchen Sie uns in einem unserer Shops oder rufen Sie uns Montag bis Freitag von 07:30-17:30 Uhr unter folgender Telefonnummer an: 041 748 46 46 (tel:0417484646)
Oder kontaktieren Sie uns via Kontaktformular (https://portal.wwz.ch/kontaktformular.html).